It's not a fairy tale, it's real

Buchen Menu Info

Tradition und Geschichte

Schön in die Kurve liegen

Im August jeweils schlägt im Gstaad Palace die Stunde jener, die einen Roadmovie der besonderen Art erleben wollen. Dann nämlich kurvt eine handverlesene Zahl von historischen Sportwagen an der Gstaad Palace Challenge um die Wette. Ambitionierte Bon Vivants, denen die Freude am Fahren mehr bedeutet als der Sieg im Wettkampf, sind mit uns unterwegs. Weder das gemütliche Philosophieren noch der Genuss am Schönen im Leben dürfen an diesen drei Rallye-Tagen auf der Strecke bleiben.

Scrollen, um mehr zu entdecken

Gstaad Palace Luxury Hotel Switzerland Challenge Gstaadpalacecopriyght GPC2021 Caraeroport2

Hausherr persönlich gibt Gas

Meistens fährt er im Official Fahrzeug von Ferrari vor: Andrea Scherz, der Boss im Palace, kann seine Freude an schönen Autos nicht verhehlen. Und deshalb setzt er sich jeweils am letzten Augustweekend hinters Steuer und fährt mit 30 anderen Oldtimer-Fans – alle auf Einladung und oft seit Jahren mit dabei – um die Wette. Ganz olympisch im Stile von: Mitfahren ist wichtiger als gewinnen.

Kulturen erfahren

An der Gstaad Palace Challenge geht’s natürlich auch um Geschicklichkeit und Fahrkünste. Aber noch um mehr: Auf ausgesuchten Strässchen kurven die historischen Boliden – alle stammen sie aus den Jahren zwischen 1950 und 1990, angefangen vom Bentley über den Porsche Carrera bis zum Ferrari 250 SWB – durch malerische Gegenden. Da und dort legen die maximal 30 Fahrcrews eine Pause ein und kosten einheimische Spezialitäten – sei es Crème Double mit Meringues im Freiburgischen, ein saftiger Asphaltschinken im Val-de-Travers oder ein würziger Emmentaler aus Höhlenreifung. Denn wer ein Auge für schöne Chassis, windschnittige Kurven und polierte Kühlerfiguren hat, der geniesst auch liebliche Schweizer Landschaften und alles, was die Gegend sonst zu bieten hat.

Freundschaftlich versöhnt

Ausgesucht sind nicht nur die Automobile. Erlesen sind auch die Speisen, die Picknicks und das Abschlussdinner im Palace. Dazu reicht der Sommelier feine Tropfen aus einheimischen Rebbergen. Und statt qualmender Motoren gönnen sich die Crews eine herrlich duftende Havanna – im wohl schönsten Fumoir der Alpennordseite mit Blick auf das nächtliche Gstaad. Spätestens dann ist die Niederlage vergessen, und alle träumen von der Revanche im nächsten Jahr …

Mehr Informationen

2 Classical Car

Märchenhafte Stunden an der Boutique-Rallye

Andere Geschichten entdecken

Info Buchen

Online Buchen

Sommersaison vom 24. Juni bis 11. September 2022

Guests 0 Adults, 0 Children
Add room
23 Gift Surprise

Gutschein bestellen

7 Formal Dining

Tisch reservieren

Mail info@palace.ch - Phone +41 33 748 50 00